Start Fachtagung Jugendarbeit und Schule

Erfolgreiche Fachtagung auf hohem Niveau

 

Start Fachtagung Jugendarbeit und Schule
Erfolgreiche Fachtagung auf hohem Niveau



Die vom KJR in der Jugendbildungsstätte Nordwalde am Samstag, den 2. Juli 2011, ausgerichtete Fachtagung "Jugenarbeit und Schule" war ein voller Erfolg. 35 Fachleute der Jugendarbeit tagten auf hohem Niveau.

Die einleitenden Fachvorträge von Dr. Gabriele Bußmann (Bistum Münster) und Prof. Dr. Nils Neuber (Uni Münster) verdeutlichten den Teilnehmern durch Berichte aus Praxis und Wissenschaft, dass sich die Schulen zur Zeit gravierenden Veränderungen ausgesetzt sehen. Für die Jugendarbeit bedeutet das zum Teil schwierigere Rahmenbedingungen, aber auch große Chancen. Der Vortrag von Prof. Neuber steht den Teilnehmern auf Wunsch übrigens als pdf-Datei zur Verfügung - bitte eine kurze E-Mail an geschaeftsfuehrer@kjr-st.de.

Auf Basis des theoretischen Inputs erfreuten sich danach in der Mittagszeit die erfolgreichen Praxisbeispiele verschiedener Organisationen großer Beliebtheit. An den Infoständen kam es zum regen Austausch über Möglichkeiten und Tücken der Zusammenarbeit mit Schulen verschiedener Prägung.

Die anschließenden Workshops vertieften dann verschiedene Aspekte des Tagungsthemas, so dass die Teilnehmer hier zu ihren individuellen Schwerpunkten kreativ sein konnten.

Der Vorstand des Kreisjugendrings zog am Abend ein zufriedenes Fazit in Bezug auf Qualität und Quantität der Veranstaltung.
 
 
zurück nach oben
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.