Wahlfrage.de gestartet - der Direkt-o-mat für die Bundestagswahl

F7B2436A 61EE 46D7 A1AB 2072F710725D

Als einen Direkt-O-Mat könnte man den Kandidierendencheck des Kreisjugendring Steinfurt beschreiben. Die Aktion Wahlfrage.de hat unter Beteiligung junger Menschen 30 Statements entwickelt und von den Kandidierenden in den drei Wahlkreisen im Kreis Steinfurt beantworten lassen. „Wir wollten neben dem bekannten Tool der Bundeszentrale für politische Bildung auch eine Übersicht für die Erststimme erstellen, da kam uns unsere Erfahrung aus dem Kommunalomat zur Wahl 2020 gerade recht“ sagt Julian Lagemann, Vorsitzender des Kreisjugendring Steinfurt. „Gerade für junge Wähler*innen ist es oft schwierig Informationen über jugendrelevante Themen in den Wahlprogrammen zu finden. Das wollten wir ändern.“ ergänzt die Koordinatorin des Projektes Lara May.

Ab sofort können unter https://wahlfrage.de die Direktkandidierenden der Wahlkreise Steinfurt I bis Steinfurt III an den eigenen Positionen gemessen werden. Zusätzliche Informationen und Interviews mit den Kandidierenden gibt es auf dem Instagramkanal @wahlfrage_de.

 
zurück nach oben
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.